Während die einen den Mai tanzend begrüßten, die anderen mit Bollerwagen und Bier am 1. Mai wanderten, war ich im Blühenden Barock – dem Schlossgarten des Ludwigsburger Barockschlosses. So ein Schlosspark liefert ja an sich schon immer eine Fülle an Farben und Formen. Erst recht, wenn er aus dem Barockzeitalter stammt und entsprechend angelegt ist.
Dieses Wochenende waren die „Barocken Gartentage“ im Südgarten des Schlosses. Nach zwei Jahren mit Einschränkungen durch Corona und tatsächlich gutem Wetter zum 1. Mai war das eine willkommene Veranstaltung. Auf der Messe gab es alles zum Thema Pflanzen, Garten und Ambiente. Viele der Aussteller sind aus der Region. Damit sind auch nach der Ausstellung die Wege kurz, wenn man einen passenden Anbieter gefunden hat.
Inspiration pur!
Für mich bedeuten solche Veranstaltungen ja immer Inspiration pur! Ich lasse mich gern von einem Stand zum nächsten treiben, schaue mir in Ruhe das Angebot an und komme aus dem Gucken gar nicht mehr raus. Gefährlich! 😉
Denn die Ideen sprudeln dann nur so
…ist noch Platz für ein (Pfingst-)Rosenzimmer?
…das Element Wasser noch zu integrieren wäre doch was…
…neue Möbel für die Terrasse oder doch eine Outdoorküche?
…oder so ein tolles Apfelspalier…hach…
Zum Glück hätte ich nicht alles tragen können und konnte mich etwas zurückhalten. Genau bei sowas neige ich nämlich zu Spontankäufen und neige dazu jegliche Pläne für den Garten über den Haufen zu werfen. Das Flair, das Angebot, die Gelegenheit – all das zieht und ist wahrscheinlich das Erfolgsrezept solcher Veranstaltungen. Geht es dir auch so?
Hier liest Du was Du beim Planen eines Staudenbeetes beachten solltest.
Ich unterstütze Dich gerne bei der Pflanzplanung – meine Angebote findest Du hier.
Neuzugänge für den Garten
Mit leeren Händen konnte ich natürlich nicht gehen.
Am Ende habe ich ein neues Weidenstämmchen in Herzform mitnehmen müssen. Das ist sowohl im Topf als auch ausgepflanzt im Beet gut aufgehoben, was für mich und meinen kleinen Stadtgarten optimal ist.
Jetzt müssen sich nur aus den Wasserwurzeln richtige Wurzeln entwickeln und dann habe hoffentlich ganz lange was von meinem Neuzugang.
Ein bisschen Deko musste auch noch mit und ich versuche mich dieses Jahr nochmal im Gemüsegärtnern im Terrassenhochbeet. Dafür gingen noch ein Päckchen Radieschensamen und Möhrensamen mit. Du erfährst hier, wenn es so weit ist, wie die Ernte ausfällt.
Schau doch mal, welche Veranstaltungen in Deiner Nähe sind. Sie bieten sich nämlich auch immer an, sich in toller Atmosphäre einen Überblick über das lokale Angebot zu verschaffen. Am besten natürlich immer mit dem Plan im Kopf oder der Liste der Wunschpflanzen in der Hand.
Wie hast Du Deinen 1. Mai verbracht? Bist Du auf solchen Verkaufsveranstaltungen auch immer so schnell zu überzeugen wie ich?
Schreib es mir gerne in die Kommentare.