Farbe im Garten – Wähle Farbe als Leitidee für Deine Gartenplanung

verschieden farbige Tulpen in Blecheimern

Fast nichts steht so sehr für die Niederlande wie die Tulpe. Sie steht aber doch auch für den nahenden Frühling und die Pracht der Farben.

Letztens habe ich gelesen, dass am dritten Samstag im Januar in Amsterdam der nationale Tulpentag der Niederlande gefeiert wird. Es soll ein spektakuläres Fest sein, um die Tulpensaison einzuleiten. Stell Dir mal tausende Tulpen in all ihren Farben vor. Das knallt doch farblich so richtig in das Grau des Januars! Das sieht bestimmt richtig klasse aus und lässt den Frühling gleich viel näher wirken.

Farben und ihre Wirkung

Farben können richtig viel – Dich fröhlich stimmen oder für Glück und Freundlichkeit stehen. Sie können auch beruhigend wirken, für Gleichgewicht sorgen und Kraft und Energie ausstrahlen. Man sagt den Farben auch nach, Leidenschaft, Sicherheit, Ehrgeiz, Produktivität und Harmonie zu symbolisieren. Und sie wirken auf Deine Kreativität, Phantasie, Deine Träume und Willenskraft.

Da steckt doch ziemlich viel Musik drin, oder?

Was das jetzt mit einem Garten zu tun hat? Sehr viel!

Zum einen beeinflussen die Farben unser Empfinden. Wenn Du Dich also mit den richtigen Farben umgibst förderst Du Dein persönliches Wohlbefinden.

Zum anderen haben die Farben ja auch eine Wirkung auf den Raum. Hier heißt der Raum Garten. Helle Farben lassen den Raum größer erscheinen, dunkel Farben machen ihn kleiner. Warme Farben erhöhen die gefühlte Umgebungstemperatur, kalte Farben senken sie.

Heißt also, mit der Auswahl der Farben in Deinem Garten kannst Du ziemlich viel steuern.

Farbkreis – Sprung in den Kunstunterricht für die richtigen Farben im Garten

Machen wir einen kurzen Ausflug in die Schulzeit – Bildende Kunst – Farbkreis.

Blau, gelb und rot sind die Primärfarben. Alle anderen Farben entstehen aus Mischungen. Die Farben, die sich im Farbkreis gegenüber liegen sind die Komplementärfarben und sorgen für spannende Kontraste, wenn man sie miteinander verwendet. Wie rot und grün oder blau und orange. Die Farben nebeneinander stellen eher einen Verlauf von Farbtönen dar. Z.B. von gelb über orange zu rot und wirken harmonisch, wenn man sie miteinander kombiniert. Pastellige Farben wirken zart und kräftige Farben knallig. Für Präsenz und Nähe steht rot und für mehr Weite und Tiefe blau. Weiß hingegen vermittelt Licht in dunklen Gartenteilen. An hellen Orten wiederum wirken kräftige Farben besser.

Tiefer einsteigen wollen wir hier nicht – das sprengt sonst den Rahmen.

Du hast so oder so die Qual der Wahl auszusuchen, wie du Dich in Deinem Garten fühlen möchtest und welche Stimmung und Wirkung Du erzeugen möchtest. Jetzt kommen ein paar Fragen, an denen Du Dich orientieren kannst.

Welche Kombi an Farben darf es denn für Dich sein?

Bist Du ein Fan von harmonierenden Farben? Beliebt sind hier die Nuancen von gelb, orange und rot.

Oder hast Du Kontraste lieber? Vielleicht gelb und violett?

Vielleicht magst Du ja auch nur eine Farbe in Deinem Garten – z.B. nur weiße Blüten. Oder Du magst alle außer gelb.

Oder jede Jahreszeit bekommt ihre eigene Farbe. Blau im Frühling, weiß im Sommer und rot im Herbst.

Möchtest Du im Verlauf des Jahres unterschiedliche Farben im Garten haben?

Zugegeben – ich kann gelb gar nicht leiden. Bei mir gibt es deshalb nur rosa-, pinkfarbene und weiße Blüten sowie Lila-Nuancen.

Überlege Dir also, ob Du einen bunten Garten möchtest. Oder lieber einen einfarbigen. Oder ob ein Farbverlauf Dein Ding ist. Vielleicht auch alle Farben außer einer.

Soll der Garten Dein Lieblingsort sein um nach dem Feierabend zu entspannen? Auch hierfür kannst Du die Farben bewusst wählen. Orange wirkt fröhlich, belebend und steigert die Motivation und Lebensfreude. Auch gelb wird mit Fröhlichkeit und Optimismus verbunden. Grün und blau stehen hingegen eher für Harmonie, Gleichgewicht und wirken beruhigend.

Du kannst den Prozess „Farbe finden“ mit Deinen Lieblingsfarben starten und schauen wie sich die Kombination anfühlt. Wenn Dir das nicht passend erscheint, helfen Dir die Fragen bestimmt weiter.

So wie Du Farben für ein Blumenbeet ausgewählt hast, kannst Du das auch auf den ganzen Garten erweitern. Bei der Planung eines Staudenbeetes hatte ich Dir das ja schon mal beschrieben.

Farbe als Leitidee für Deinen ganzen Garten

Du kannst natürlich auch alles in Deinem Garten nach den gewählten Farben ausrichten. Sämtliche Objekte, Textilien, die Hausfassade und die Pflanzen bringen Farbe in den Garten. Das gewählte Material oder schon vorhandene bauliche Elemente tragen auch zum Thema Farbe bei.

Die Überlegungen von eben lassen sich natürlich dafür auch anwenden.

Um Dir ein Beispiel zu geben sagen wir, Du hast Dich für blau und weiß entschieden. Das Braun von den Ästen der Sträucher und Bäume und das Grün von den Blumenstängeln und Blättern zählt hier der Einfachheit halber mal nicht mit.

weiß blühende Tulpen

Es gibt bei Dir also nur blaue Traubenhyazinthen, weiße Tulpen und  blaue Iris im Frühjahr über blauen Enzian und blaue Glockenblumen im Frühsommer. Im Spätsommer blühen der weiße Sonnenhut oder die weiße Färberkamille und die blaue Bartblume. Im Herbst leuchten dann die Herbstanemone und die Astern in weiß um die Wette.

Dazu gibt es ein Gartenhaus, das blau und weiß angestrichen ist, der Gartenzaun ist ein weißer Holzzaun oder besteht aus weißen Metallelementen, die abwechselnd mit weiß blühenden oder immergrünen Sträuchern angeordnet sind. Deine Gartenmöbel auf der Terrasse vor der weißen Hausfassade sind weiß, mit blauen Auflagen. Die Blumentöpfe Deiner Kübelpflanzen sind blau, die Tisch- und Terrassendeko vereinen diese beiden Farben und auch bei den Dekoelementen im Garten setzt Du auf blaue Keramikfiguren, weiß ummantelte Solarlampen oder….

blau blühende Tulpen

Siehst Du Deinen blau-weißen Garten vor Dir?

Es orientiert sich also wirklich alles an den von Dir festgelegten Farben, wenn Du die Farben zu Deiner Leitidee, Deiner großen Idee, im Garten machst. Bei richtiger Wahl entsteht ein klares, harmonisches oder spannendes Farbbild für Deinen gesamten Garten.

Über Deine Farbwahl kannst Du auch Haus und Garten, Innen und Außen, miteinander verbinden. In dem Beispiel würden sich dann die Farben blau und weiß z.B. auch in der Küche und der Deko im Wohnzimmer wiederholen.

Von der Ideensammlung ans Ziel

Irgendwie hast Du jetzt mehr Chaos im Kopf als Klarheit? Keine Angst, Chaos und Kreativität gehören zusammen. Der Fahrplan kommt hier:

Am Anfang beginnst Du erst einmal damit die Ideen, Informationen und Möglichkeiten zu sammeln. Schau Dir an, welche Farben schon da sind, was Du davon magst. Schau Dir Ideen in Gartenzeitschriften an und befrage Deine Familienmitglieder zu ihren Farbwünschen.

Dann überlegst Du Dir, was Dir gefällt, welche Stimmung und welche Wirkung Du erzielen willst und was zu den vorhandenen Dingen passt.

Danach wählst Du aus und sortierst automatisch aus. Und am Ende bleibt genau Deine Wahl übrig. Du kannst das natürlich auch gemeinsam mit Deiner Familie machen.

Wenn es Dir hilft, bastle eine Collage, mach ein Moodboard oder male die Vision Deines künftigen Gartens. Hier ist alles erlaubt, was Dir hilft, um zu einer passenden Lösung zu kommen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß!

Und, gehörst Du zum Team gelb? Oder geht’s Dir eher wie mir? Berichte mir gern in den Kommentaren welche Farben für Dich die passenden Gartenfarben sind.

Grußformel Blog

Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Themen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner