Es wird ruhig im Garten – Tipps für einen winterfesten Garten und die Terrasse

Weiße asternblüte - Garten Winterfest machen

Und zack war der Wetterumschwung da – Herzlich Willkommen im November. Statt goldenem Oktober gab es zur Begrüßung des neuen Monats graues und nasses Novemberwetter. Durch die Zeitumstellung wird es früher dunkel und auch Halloween liegt nun schon ein paar Tage hinter uns. Mich zieht es nun nicht mehr wirklich nach draußen.

Hast Du die Oktobersonne noch genutzt um einen Kaffee auf der Terrasse zu trinken und Dir die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen? Vielleicht kannst Du von den unglaublich warmen Oktobertagen noch etwas zehren wo es jetzt kühler und trüber wird.

Tatsächlich geht’s mit großen Schritten auf das Jahresende zu und damit verlagert sich auch das Leben immer weiter nach drinnen. Gefühlt noch zweimal blinzeln und Du kannst das Weihnachtsmenü und die Silvesterparty organisieren.

Winterquartier und Winterschutz für den Garten

Am besten packst Du jetzt Deine Kübelpflanzen und alle empfindlichen Lieblinge ins Winterquartier. So bist Du vorbereitet, wenn die erste Kältewelle anrollt. Dann kannst du völlig stressfrei die Weihnachtsdeko für Drinnen raussuchen und Plätzchen backen. Damit lässt sich ja die kommende Zeit auch wunderbar drinnen verbringen.

Mein Winterquartier ist meine Terrasse. Dort werden alle Pflanzen zusammengerückt und nah ans Haus gestellt. Die empfindlichen unter ihnen packe ich auch noch mit Vlies ein oder unterlege Styropor. Die Luftpolsterfolie vom Verpackungsmaterial Deiner Online-Bestellungen eignet sich auch dafür. Die Pflanzen sollten trotz Winterschutz noch Luft, Licht und etwas Wasser abbekommen. Da es bei uns ja meist mehr regnet als schneit, ist es hilfreich sie vor den Wassermassen im Winter zu schützen. Wenn Du also z.B. eine überdachte Terrasse hast oder das Dach an der Hauswand etwas übersteht ist es perfekt fürs Winterquartier. Ertrunkene Pflanzen sind ebenso ungut wie erfrorene.

Wenn Du eher Exoten in Deinem Garten hast, die gar keine Minusgrade vertragen, stellst Du diese besser in einen Wintergarten oder ein unbeheiztes Treppenhaus. Faustregel ist: Je heller desto wärmer darf es sein. Warte hier nicht zu lange – die letzten Nächte hatten schon nur noch Temperaturen zwischen 1 und 5 Grad.

Im Garten: Blätter und Rasenschnitt recyceln und Terrasse dekorieren

Draußen kannst Du nun Deinen letzten Rasenschnitt und die herabgefallenen Blätter zum mulchen der Beete nutzen. Damit hast Du das wertvolle Material im Garten recycelt und es verbessert auch noch Deinen Boden. Win-Win also. Den Beetpflanzen dient es außerdem als Winterschutz und hält ggf. auch ein bisschen den Regen ab.

Wenn ich die Pflanzen für den Winter versorge, fange ich auch immer an die Terrasse winterlich zu dekorieren. Auch wenn wir uns in nächster Zeit nicht mehr viel draußen aufhalten, der Blick aus dem Wohnzimmer nach draußen landet bei mir als erstes auf der Terrasse. Da will ich dann auch auf was Schönes schauen.

Stumpenkerzen, Teelichter, Holzsterne, einen Weihnachtsbaum aus Holz, ein paar Pflanzen und eine Solarlichterkette – das alles verwende ich für die Terrassendeko.

Treffpunkt Terrasse: Sommer-Lieblingsplatz auch im Winter nutzen

Wintergrillen und Glühwein trinken mit Familie und Freunden ist eine schöne Möglichkeit, den Sommer-Lieblingsplatz auch im Winter zu nutzen. Die ausgefallenen Weihnachtsmärkte und Kontaktbeschränkungen der letzten Jahre haben den Trend zum Wintergrillen in kleiner Runde ja nochmal verstärkt. Bei mir würde ich schon fast von einer Tradition sprechen. *Schmunzel*

Grillwürstchen, Brötchen, Ketchup und Senf sind schnell organisiert und Glühwein lässt sich aus Wein, Saft (bei mir im Verhältnis 2 zu 1) und ein paar Gewürzen schnell selber machen. Damit kann der Mini-Weihnachtsmarkt zu Hause beginnen. In größerer Runde mit den Nachbarn ist das Wintergrillen auch eine tolle Sache.

Wie ist das bei Dir – räumst Du nur schnell die Pflanzen ins Winterquartier und verziehst Dich dann das nächste halbe Jahr nach drinnen? Oder nutzt Du Garten und Terrasse auch im Winter? Ich freue mich auf Dein Feedback in den Kommentaren.

Grußformel Blog

P.S. Dass es „Karmapunkte“ gibt, wenn Du nicht zu gründlich aufräumst habe ich Dir ja schon im letzten Beitrag erzählt. Schau doch mal rein.

Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Themen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner