Das Gartenjahr vorbereiten – welche To Dos im Januar anstehen

Geeiste Hortensienblüte

Na hast Du Dir für das neue Jahr wieder so einiges vorgenommen?

Die Klassiker wie Abnehmen, mehr Sport oder gesunde Ernährung?

Da Du hier gelandet bist, haben Deine guten Vorsätze bestimmt auch was mit Garten zu tun. So wie für Dein Berufs- und Privatleben kannst auch für Dein “Gartenleben” Überlegungen anstellen und Pläne fürs anstehende Gartenjahr schmieden.

Wünschst Du Dir den perfekten Plan für das Gartenjahr? Willst Du wissen wann was zu tun ist und was Du wie gestalten kannst? Dann bleib einfach weiter dran.

Im Garten sind die Monate Dezember und Januar die ruhigste Zeit. Die Pflanzen befinden sich in ihrer Ruhephase. Trotzdem kannst Du Dich mit Themen rund um den Garten im Januar beschäftigen.

Garten-Ruhephase sinnvoll nutzen

Hier kommen ein paar Ideen für den ersten Monat des Jahres

Liste mit Aufgaben im Januargarten

Du kannst die Zeit also nutzen, um Schaufel, Spaten, Rechen und Co von den Erdklümpchen der letzten Saison oder Rost zu befreien und sie für das neue Gartenjahr sauber zu machen. Vielleicht freuen sich ja auch die Gartenschere oder das Rasenmähermesser darüber geschärft zu werden.

Wenn Du auch bei viel Schnee sicher durch den Garten kommen willst, räume Deine Gartenwege und mache sie durch Sand oder Splitt trittsicher. Besonders wichtig ist das rund ums Haus auf Wegen, die auch andere Fußgänger nutzen. Bei viel Schnee wird die Last für einige Sträucher oder Bäume zu groß. Sorge daher vor und befreie die Pflanzen rechtzeitig vom Schnee.

Sitzt der Winterschutz bei den eingepackten Pflanzen draußen noch richtig oder hat der Wind ihn weggeweht? Prüfe bei mildem Wetter, ob die Pflanzen gegossen werden müssen oder noch feucht genug sind und befestige den Winterschutz im Fall der Fälle wieder richtig.

Lass auch trotz Temperaturen über 0 Grad den Winterschutz an den Pflanzen – eine frostige Nacht kann es schnell mal geben.

Bei den Pflanzen drinnen checkst Du auch die Wasserversorgung und ob sich Schädlinge breit gemacht haben.

Für die Weiterbildung zu einzelnen Gartenthemen kannst Du Dir über das Internet einiges Anlesen. Google und Pinterest sind da nur zwei Quellen zum Suchen. Vielleicht bietet auch der Gartenbauverein im Ort oder das Gartencenter den einen oder anderen Kurs an.

Wie Du ein Staudenbeet anlegst habe ich Dir ja schon gezeigt. Lies gern nochmal nach oder kontaktiere mich. Ich unterstütze Dich gerne dabei.

Auch für ein neues Gartenkonzept stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Schau doch mal in mein Angebot rein. Wenn Du lieber selbst tätig werden möchtest, findest Du auf dem Blog ein paar Gartenstile, an denen Du Dich orientieren kannst.

Und sonst noch so…

Unterstütze doch die Tierwelt mit Wasser- und Futterquellen im Garten. Ein Vogelhäuschen oder eine Futtersäule ist schnell mit handelsüblichem Körnerfutter gefüllt und aufgestellt. Auch die Eichhörnchen freuen sich über eine Gabe.

Da Einzigartig viel besser als perfekt ist, gibt es zum Glück auch noch andere Dinge als nur die Gartenstile, an denen Du Dich bei Deinem Gartenkonzept orientieren kannst.

Mehr dazu gibt’s im nächsten Blogbeitrag. Ich freue mich, wenn Du wieder vorbeischaust!

Grußformel Blog

Kommentiere diesen Beitrag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Themen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner