über mich

Schön, dass Du da bist!

Ich bin Tine von pflanzenschön und helfe Dir Deinen Garten schön werden zu lassen. Mit einem individuellen Plan entsteht aus Deinem Garten Dein neues Lieblingszimmer, in dem Pflanzen, Menschen und Tiere ein passendes Plätzchen finden. Ich unterstütze Dich gerne bei der (Um-) Gestaltung Deines Gartens und freue mich auf Deine Nachricht.

Seit 2010 gärtnere ich in meinem eigenen Garten. Ich liebe es Pflanzen miteinander zu kombinieren und mir dabei zu überlegen, welche Farben, Wuchshöhen und Blütezeiten zusammen passen, damit ein stimmiges Bild entsteht. Meine besondere Liebe gilt hier den Stauden. Ob zurückhaltend im Hintergrund oder als Star im Beet – die Vielfalt und die jährlich wiederkehrende Pracht begeistern mich. Im Familien- und Freundeskreis werde ich schon seit einigen Jahren regelmäßig zu Themen rund um Pflanzen um Rat gebeten – auch Dir möchte ich nun mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben. Schau gern auf dem Blog vorbei.

Mit der Gründung von pflanzenschön möchte ich der Kreativität in meinem Leben mehr Raum geben. Gestalterisch zu arbeiten und damit Schönheit in Gärten zu bringen, macht mir Freude und gibt mir das Gefühl einen kleinen Beitrag für die Umwelt zu leisten.

Dir möchte ich zeigen, dass Garten mehr ist als nur Arbeit. Du sollst erleben, wie schön ein Garten sein kann und was die Rückverbindung mit der Natur für einen selbst bringen kann. Meine Entwürfe helfen Außenräume zu schaffen, die Du nutzen und genießen kannst. Sie bieten einen Mehrwert und sind kein lästiger Punkt auf der To-Do-Liste. Ganz nebenbei wird damit Bienen, Schmetterlingen und Vögeln Lebensraum gegeben.

Artengerechter und umweltschonender Umgang mit Pflanzen und Tieren ist mir wichtig. Die Menschen sollen wieder ein Gefühl für den Kreislauf der Natur bekommen und erkennen können wie einfach es ist, mit dem richtig geplanten Garten einen kleinen Beitrag für Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Sie selbst haben einen Mehrwert davon, den sie direkt vor der Haustür erleben können. Pflanzen verbessern das Kleinklima, sorgen für kühlere Temperaturen, stoppen die Erosion und geben Tieren Lebensraum und Nahrung.

In meinem anderen Leben arbeite ich in der Finanzbranche. Struktur, klare Vorgaben und Restriktionen sind hier vorherrschend, so dass das Gärtnern ein wunderbarer Gegenpool auch zu unserer schnelllebigen, digitalen Welt ist und mich erdet. Zeit in einem kleinen Stück (geschaffener) Natur zu verbringen gibt Kraft und füllt die Reserven wieder auf.

Ich freue mich, gemeinsam mit Dir Deinen grünen Lieblingsraum zu entwerfen.